10.07.2023 - 09:22

So bereitest du deine Katze auf den Tierarzt vor

Der Tierarztbesuch ist für viele Katzen ein großer Stressfaktor. Egal ob es sich um eine routinemäßige Kontrolle oder um eine Notfallsituation handelt, eine gut vorbereitete Katze kann die Erfahrung deutlich stressfreier machen. Aber wann sollte man zum Tierarzt gehen und wie bereitet man seine Katze optimal vor? Lass uns das zusammen herausfinden.

 

Wann muss meine Katze zum Tierarzt?

Für eine glückliche und gesunde Katze sollte mindestens einmal im Jahr eine Routineuntersuchung beim Tierarzt erfolgen. Dabei werden grundlegende Gesundheitschecks durchgeführt und Impfungen aufgefrischt. Aber es gibt auch Zeiten, in denen ein unplanmäßiger Besuch notwendig ist. Zeichen wie Verhaltensänderungen, Appetitlosigkeit, auffälliges Kratzen oder Husten können auf gesundheitliche Probleme hindeuten und sollten nicht ignoriert werden.

 

Was erwartet Kitten beim Tierarzt?

Für Kitten sind die ersten Besuche beim Tierarzt besonders wichtig. Sie erhalten ihre ersten Impfungen und werden auf allgemeine Gesundheitsprobleme untersucht. Aber das ist nicht alles. Diese ersten Besuche sind auch eine hervorragende Möglichkeit, die Kitten an den Ablauf beim Tierarzt zu gewöhnen. Eine stressfreie, ruhige und positive Erfahrung kann dabei helfen, dass sie auch zukünftige Besuche ohne größere Ängste meistern. Dazu gehört eine einfühlsame Handhabung durch den Tierarzt, eine angenehme Umgebung und natürlich auch deine beruhigende Präsenz. Vergiss nicht, dein Kitten nach dem Tierarztbesuch mit viel Liebe und vielleicht einem kleinen Leckerli zu belohnen. So verknüpfst du den Tierarztbesuch mit etwas Positivem, was zukünftige Besuche deutlich erleichtert.

 

Wie bereite ich den Tierarztbesuch vor?

Um den Tierarztbesuch so stressfrei wie möglich zu gestalten, ist es wichtig, dass du selbst ruhig und entspannt bist. Katzen sind sehr sensible Tiere und können deine Emotionen aufnehmen. Wenn du nervös bist, wird auch deine Katze nervös sein. Versuche also, selbst einen kühlen Kopf zu bewahren.

Eine weitere hilfreiche Maßnahme ist das Vereinbaren eines festen Termins. Auf diese Weise vermeidest du längere Wartezeiten in der Praxis, was den Stress für deine Katze minimieren kann.

Bevor du zur Tierarztpraxis gehst, mache dir Notizen über alles, was du mit dem Tierarzt besprechen möchtest. Dies könnte gesundheitliche Veränderungen deiner Katze, Fragen zu Impfungen oder Bedenken bezüglich ihrer Ernährung und ihres Verhaltens umfassen. Eine solche Liste hilft dir dabei, den Überblick zu behalten und sicherzustellen, dass alle wichtigen Punkte besprochen werden.

Last but not least, sollte deine Katze an die Transportbox gewöhnt sein. Integriere die Box in die häusliche Umgebung und verknüpfe sie mit positiven Erfahrungen wie Futter oder Spielzeug. Sprich während der Fahrt beruhigend auf deine Katze ein und belohne sie nach dem Besuch mit einem Leckerli. So wird der Tierarztbesuch für euch beide zu einer stressarmen Erfahrung.

 

Wie gewöhne ich meine Katze an die Transportbox?

Die Transportbox kann für eine Katze sehr beängstigend sein. Versuche, sie ein paar Tage vor dem Besuch in dein Wohnzimmer zu stellen und die Tür offen zu lassen. Du kannst deine Katze auch ermutigen, die Box zu erkunden, indem du ihre Lieblingsspielzeuge oder Decken hineinlegst. So wird sie die Box als sicheren und vertrauten Ort betrachten.

Der Tierarztbesuch muss nicht stressig sein. Mit ein wenig Vorbereitung und Verständnis kann die Erfahrung für dich und deine Katze viel angenehmer gestaltet werden. Und vergiss nicht: Bei uns findest du alles, was du für dein Haustier brauchst – von Transportboxen bis hin zu Leckerlis für die Belohnung nach dem Tierarztbesuch. Schau vorbei und überzeug dich selbst!